Calamity Jane – Legende oder reale Person im Wilden Westen?

Heute möchten wir uns wieder einmal einer legendären Figur zu Zeiten des Wilden Westens widmen. Der Artikel soll sich diesmal nicht um einen Revolverhelden wie Billy the Kid oder Wyatt Earp sowie einen anderen bekannten Banditen im Wilden Westen drehen, sondern um eine der bekanntesten weiblichen Wild-West-Helden namens Calamity Jane.

Leben und Wirken von Calamity Jane
Den meisten ist Calamity Jane womöglich aus den Lucky Luke-Comics bekannt. Calamity Jane hat mehrere Gastauftritte in den Comics. Beispielsweise tritt sie in „Die Jagd nach dem Phantom“, „Die Daltons in der Schlinge“ und in „Lucky Luke gegen Joss Jamon“ auf.

Wer jetzt allerdings denken mag, dass es sich bei Calamity Jane um eine fiktive Persönlichkeit handelt, irrt. Calamity Jane war durchaus real.

Geboren wurde sie im Jahre 1852 in Princeton, Missouri als Martha Jane Cannary als ältestes von 6 Kindern einer Predigerfamilie. In den folgenden Jahren verschlug es die Familie immer wieder in unterschiedliche Städte, u.a. Virginia City und Salt Lake City. Als ältestes Kind versuchte Martha Jane stets ihre Geschwister zu schützen und nachdem ihre Eltern verstorben waren die Familie zu ernähren. Sie reiste in Männerkleidern durch den Wilden Westen und nahm stets neue Jobs an. Sie war unter anderem als Postkutschenfahrerin, Saloondame, Krankenschwester, Goldgräberin und Scout tätig.

Charakter und Lebensweise
Durch ihre relative raue Art und ihre sehr männlichen Gepflogenheiten wie rauchen, trinken und fluchen, wurde sie in Männerkreisen meist sehr schnell akzeptiert. Bis heute ist nicht gewiss, ob Sie bestimmte Geschichten und Details zu ihren Taten und ihrem Leben selbst in die Welt gesetzt hat oder ob dies andere gemacht haben, d.h. bei einigen Geschichten ist nicht 100% klar, ob diese auch der Realität entsprechen. Unklar ist beispielsweise, ob sie mit dem bekannten Revolverhelden Bill Hickok verheiratet war und Kinder hatte.

Im Jahre 1881 ließ sich Calamity Jane dann in der Nähe des Yellowstone Parks nieder und betrieb über eine kurze Zeit eine Gastwirtschaft. Ihre im Jahre 1887 geborene Tochter gab sie aus diesem Grund sogleich an Pflegeeltern weiter. Außerdem war sie auch Teil der Wildwest-Show von Buffalo Bill. Sie trat in seiner Show als Reiterin und Kunstschützin auf und war einer der Publikumslieblinge.

Bereits in jungen Jahren war Calamity Jane alkoholabhängig und schwer depressiv. Sie geriet ständig in Konflikte mit Arbeitgebern oder anderen Menschen und starb schlussendlich im Alter von 51 Jahren einsam und krank. Beerdigt wurde sie schließlich am Mount Moriah Cementary neben ihrem vermeintlichen Geliebten und Ehemann Bill Hickok.

Calamity Jane ist auch heute noch vielen Western-Fans aus Filmen und Romanen bekannt. Sie hat in vielen Western Gastauftritte bzw. kommt immer wieder darin vor, da sie als legendäre Wild-West-Figur Teil der Geschichte des Wilden Westens ist.

No Comments yet, be the first to reply

Calamity Jane – Legende oder reale Person im Wilden Westen?