Buffalo Bill und seine legendären Wild West-Shows

Buffalo Bill und seine legendären Wild West-Shows

In unserem heutigen Blogartikel wollen wir der Frage nachgehen, wer eigentlich Buffalo Bill war und wodurch er eine solche große Berühmtheit erlangte.

 

Wer war Buffalo Bill?

Eigentlich hieß Buffalo Bill mit vollem Namen William F. Cody. Er wurde am 26. Februar 1846 in Scott County in Iowa geboren. Schon in jungen Jahren war er ein guter Schütze und bereits mit 14 Jahren hatte er als Goldgräber, Viehtreiber, Fallensteller und berühmter Showreiter gearbeitet. In den folgenden Jahren kämpfte er in der US-Armee gegen die Indianer. Eines Tages wurde er allerdings von den Indianern geschnappt und „skalpiert“. Erst Jahre später wurde aus dem so talentierten jungen Mann Buffalo Bill.

 

Von Cody zu Buffalo Bill

Seinen Spitznamen erhielt Cody als er seinen Unterhalt noch bei der Bisonjagd verdiente und täglich um ein Vielfaches mehr Tiere erlegte als jeder andere Jäger. Unter seinen Kollegen brachte ihm dies den Beinamen Buffalo Bill ein. Wenige Jahre später bekam auch der Groschenroman-Autor Ned Buntline davon Wind und erfand seither Geschichten und Legenden über Buffalo Bill. Dies verhalf Cody zu Ruhm und Ehre und machte ihn zu einer echten Persönlichkeit im Wilden Westen.

Nachdem Cody auch Erfahrungen im Theater und bei andern Bühnenshows sammelte, stellte er im Jahre 1883 seine eigene Show auf die Beine. In Nebraska fand die Wild West-Show mit Bison jagenden Cowboys und Rodeo reitenden Revolverhelden zum ersten Mal statt.

Sogar echte Indianer traten in den Shows auf, so auch der Häuptling der Sioux – Sitting Bull. Er reiste ein ganzes Jahr mit Buffalo Bill durch die Staaten, um an der Wild West-Show teilzunehmen. Bekannt geworden ist er, als er in der Schlacht am Little Big Horn 1876 die Truppen von General Custer besiegte.

Die Show von Buffalo Bill war ein so großer Erfolg, dass es sogar zu einer Europa Tournee kam. 1887 reiste Buffalo Bill mit seiner Show nach Europa, um beim Thronjubiläum der britischen Königin Victoria in London aufzutreten. Die nachfolgenden Monate und Jahre tourte er mit rund 100 Artisten bestehend aus Cowboys und Indianern sowie ca. 200 Pferden durch die Metropolen des europäischen Kontinents. Auch in Wien zeigte er im Jahre 1906 im Prater eine aufwendig inszenierte Show.

Nach rund 30 Jahren erfolgreicher Wild West-Show war Schluss, der Erfolg ließ immer mehr nach und Buffalo Bill starb schlussendlich als armer Mann in Denver, Colorado.

Grund für seine ärmlichen Verhältnisse am Ende seines Lebens war der mehrmalige vergebliche Versuch eine eigene Stadt zu gründen. Dieses Vorhaben kostete ihn eine Menge Geld. Schlussendlich wurde der Ort Cody im US-Bundesstaat Wyoming 1896 von ihm und ein paar anderen Investoren gegründet.

No Comments yet, be the first to reply

Buffalo Bill und seine legendären Wild West-Shows